Obwohl die Stimmung bei uns das ganze Jahr über super ist, steigert sich das zur Fasnet noch um ein Vielfaches. Zumindest ein Teil der Belegschaft hat zur fünften Jahreszeit mehr Spass, als das Krümelmonster in der Keksfabrik. Zwischen Messestand Planungen und Werbekonzeptionen sieht man immer wieder mal eine Pappnase oder eine bunte Perücke durchscheinen. Und da gute Laune ansteckend ist, wollen wir euch die Bilder natürlich nicht vorenthalten. In diesem Sinne: Narri, Narro :)
»Stillstand ist der Tod« wusste bereits Max Frisch und 1998 sang es Herbert Grönemeyer in seinem Lied »Bleibt alles anders«. Doch was bei Grönemeyer klingt, wie Alice Schwarzer aussieht, ist bei unserer Kollegin Sabrina Gröger Lebensmotto und berufliche Zielstrebigkeit: Gerade mal 18 Monate nach erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print, bestand sie diese Woche vor der IHK in Albstadt die Ausbildereignungsprüfung und ist nun berechtigt, selbst Mediengestalter auszubilden. Wir gratulieren ihr herzlich zum sehr guten Prüfungsergebnis und wünschen ihr für die Zukunft immer viel Spass, Erfolg und gaaanz viel Geduld :-)
Traditionell sind Windows-PCs in Werbeagenturen in etwa so selten wie ein gut besuchter Literatur-Zirkel in Berlin-Neukölln. Das mag vor allem daran liegen, dass der Mac, in Verbindung mit dem Programm PageMaker (damals noch von Aldus, später von Adobe aufgekauft) Desktop-Publishing erst möglich und vor allem bezahlbar gemacht hat. Die Glaubenskriege der Neunziger Jahre zwischen Mac- und Windows-Jüngern sind zwar passé, aber auch wenn sich beide Betriebssystem-Welten mittlerweile angenähert haben, keine Firma schafft es Design und Technik so perfekt und harmonisch in ihren Produkten zu verbinden, wie Apple. Letzten Freitag feierte der Mac seinen 30. Geburtstag, am 24.01.1984 stellte Steve Jobs in einer spektakulären Präsentation der staunenden Fachwelt den Macintosh 128K vor. Zwei Tage vorher lief während des SuperBowl der legendäre »1984«-Clip. In Zeiten von NSA-Abhörskandalen und angeblicher iPhone-Abhörsoftware, wirkt er mittlerweile etwas sarkastisch. Es hat sich zweifellos viel getan in den vergangenen drei Jahrzehnten, vieles wurde von Apple initiert oder zumindest mitgestaltet. Und die treuen Anhänger, viele seit der ersten Stunde, manche erst seit iPod und iPhone die Marke »Apple« aus der Nische geholt haben, bekommen beim Betreten eines Apple-Stores immer noch große Augen, wie sonst nur Lothar Matthäus auf einer Party osteuropäischer Teenager. Wir bei artistic werbewelten arbeiten seit der Gründung 1994 mit Apple-Rechnern und schätzen neben der einzigartigen Optik das problemlose, intuitive Arbeiten mit MacOS X und iOS. Herzlichen Glückwunsch, Apple, und auf die nächsten 30 Jahre!
Wenn man am ersten Arbeitstag im Neuen Jahr bereits mit so einer leckeren Überraschung begrüßt wird, dann kann das Jahr nur lecker werden. Unser Kollege Michael Banasik hat seinen Geburtstag zum Anlass genommen, uns diese selbstgebackenen, witzigen und vor allem sehr leckeren Krümelmonster-Muffins mitzubringen. Wir haben uns darüber gefreut, wie Reiner Calmund bei einer Metzgerei-Eröffnung. Und schwupps . . . waren sie auch schon alle aufgegessen :-)
Auf der Medica 2013 in Düsseldorf durften wir für unseren Kunden BOWA einen beeindruckenden, zweistöckigen Messestand bauen. Edle Materialien, eine klare, moderne Linienführung sowie eine perfekte Umsetzung durch unser Messebauteam, sorgten für einen gelungenen Messeauftritt
Bereits zum vierten Mal findet unsere Zusammenarbeit mit der Realschule Bisingen im Rahmen des Projekts »Wirtschaft macht Schule« statt, bei dem wir angehenden Berufsanfängern die Chance geben, sich unsere Firma und die beiden Ausbildungsberufe »Mediengestalter« und »Schilder- und Lichtreklamehersteller« näher anzusehen. Die »Hohenzollerische Zeitung« berichtete gestern ausführlich über den Besuch der Neuntklässler bei artistic werbewelten. Den Schülern wurden die einzelnen Abteilungen »Werbeagentur«, »Messebau«, »Digitaldruck«, »Werbetechnik«, »Displaysysteme« und »Multimedia« vorgestellt. In den nächsten Wochen finden noch zwei Workshops statt, bei denen die Schüler dann auch selbst mitarbeiten dürfen.
Stählerne Muskeln, groß, schnell und vom Messepublikum geliebt: die Rede ist nicht von unseren Kollegen der Abteilung Messebau, sondern vom »Performer«, dem Superhelden auf dem Messestand der Fa. MEZ Frintrop. Die blecherne Figur entpuppte sich schnell als Messehighlight und beliebtes Fotoobjekt der Messebesucher.
Begehrter als K.O.-Tropfen bei einem Andrea Berg-Konzert, waren auch dieses Jahr wieder die Eintrittskarten für das Stuttgarter Wissensforum. Auch einige Mitarbeiter von artistic werbewelten waren mit dabei und erlebten durchweg interessante und inspirierende Vorträge. Insbesondere Michael Rossié, der wertvolle Tipps zur Körpersprache und Artikulation gab, sowie Peter Brandl und Bodo Schäfer, wussten das Publikum zu begeistern. Und Christoph Sonntag, der ja bereits beim von artistic werbewelten mitveranstalteten »Comedy, Cars & Lifestyle-Event 2011« aufgetreten war, brachte als Showact die Zuschauer mit satirischen Seitenhieben zum Lachen.
Wir haben unser Team verstärkt: bereits seit Anfang Juli unterstützt uns Heike Landers im Sekretariat und am Empfang. Und weil sie privat eine nimmermüde Sportskanone ist, wird sie uns vermutlich auch in unserem Vorhaben unterstützen, mal die Computermaus und den Cutter wegzulegen und mehr Sport zu treiben. Johannes Fischerkeller hat das natürlich nicht nötig, da er noch jung und unverbraucht ist und erst seit September bei uns eine Ausbildung zum Schilder- und Lichtreklamehersteller begonnen hat. Wir wünschen beiden viel Spass und Erfolg bei artistic werbewelten und freuen uns auf viele spannende Projekte.